Posts mit dem Label Neue Selbstversuche werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Neue Selbstversuche werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Kreativblogger Wichteln
In letzter Zeit hatte ich den Blog ja wirklich etwas Stiefmütterlich behandelt und dass obwohl ich mich ja zum Kreativblog Wichteln angemeldet hatte. Und das hatte ich euch hier auch ganz vergessen zu erzählen und hole dies nun nach. Da ich das Paket für meinen Wichtel morgen los schicken werde, hab ich natürlich einen kleinen Teaser für euch. Aber in schwarz Weiß damit des nicht zu offensichtlich wird. Wer meinem Blog schon länger folgt kennt natürlich den Stoff ;)
Denk Kompletten Inhalt und was in meinem sein wird werde ich euch dann zeigen beim großen Finale :)
Plastiktüten Up-cycling und Vinyl Motive
Ich habe mal wieder experimentiert und das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht geworden. Was ich ja schon seit Jahren ausprobieren wollte war das recyceln von Plastiktüten indem man sie zusammen bügelt. Tatsächlich habe ich mir das einfacher vorgestellt als es dann war und das Ergebnis ist je nach Verwendeten Tüten auch recht unterschiedlich. Was ich nicht wusste, sie ribbeln und kräuseln sich wenn sie erhitzt werden, manche mehr manche weniger.
Dann hatte ich da noch so eine Idee. Könnte man nicht mit dem Plotter geschnittene Vinyl Folie auf die Tüten aufbügeln um ein Passendes Motiv mit auf dem Endprodukt zu haben.
Und das hat erstaunlich gut funktioniert. Das Motiv selber hat sich nicht noch in sich selbst gekräuselt, davor hatte ich nämlich angst. Es hat sich sehr gut mit den Plastiktüten verbunden und hält super!
Also hab ich meine ersten Versuche mit den Motiven aus dem großen Maritimen Set verziert und bin wirklich zufrieden.
Nachdem ich erst mal ein paar Umschläge genäht habe und mit CamSnaps und Klettverschluss experimentiert habe, bin ich beim Klettverschluss geblieben. Bei den Druckknöpfen hatte ich irgendwie Angst dass sie sich irgendwann durch das Material reißen.
Dann dachte ich mir ich mache noch ein paar kleine Stiftetaschen hauptsächlich um das Seepferdchen auch mit unterzubringen das ein Hochformat gebraucht hat.
Wenn ihr nun auch euren Vorrat an Plastik Einkaufstaschen kleiner machen wollt könnt ihr das ganz einfach machen. Das Bügeleisen sollte auf die zwei Punkte gestellt sein nicht heißer.
Die einzelnen Lagen Plastik werden nach einander aufgebügelt aber vergesst nicht unter und über das Ganze Backpapier zu legen. Sonst saut ihr euch euer Bügeleisen und Bügelbrett ein. Ihr dürft nicht zu lange an einer Stelle mit dem Bügeleisen bleiben sonst schmilzt alles davon, einfach ganz schnell drüber fahren und das Backpapier dazwischen nicht vergessen.
5 Lagen wären am Besten hat sich raus gestellt aber da könnt ihr selber auch ein bisschen experimentieren.
Als letzten Schritt klebe ich immer die Vinyl Motive auf die zusammen gebügelten Tüten. Manchmal ist das etwas schwer weil sich das Motiv leider nicht so einfach von der Transferfolie ablösen lässt aber das geht schon mit einem bisschen Fingerspitzengefühl.
Das zusammen nähen ist eigentlich sehr einfach das Material lässt sich eigentlich super vernähen auch wenn es sich etwas wellt.
Damit gehts zu Plotterliebe :)
Gestreifte Galaxy Socken
Dieses mal habe ich wieder ein Paar für mich gestrickt (man gönnt sich ja sonst nix). Natürlich auch wieder handgefärbt. Dieses mal habe ich auch wieder eine neue Technik ausgetestet.
Damit sie sich von ganz alleine beim stricken streifen habe ich die Wolle vor dem Färben um zwei Stühle gewickelt. Immer abwechselnd 10 mal um den Einen und 10 mal um den Anderen. Da ich aber Wolle wickel Alzheimer habe sind es wahrscheinlich nicht immer 10 mal sondern manchmal 9 mal oder 11 mal geworden.
Das Ergebnis sieht man nun an den Socken, sie sind zwar beide gestreift aber eben nicht ganz gleich. Aber wer mich kennt, weiß dass ich da kein Problem mit habe im Gegenteil ich finde sie so viel interessanter ;)
Gefärbt habe ich sie dann so wie immer, mit Wasser, Farbe und Essig.
Gestrickt habe ich sie dieses mal von oben nach unten. Da ich ein neues Buch nur übers Socken stricken habe musste ich nämlich gleich ein paar neue Sachen austesten müssen. Einen Norwegischen Anschlag, eine Zunahmeferse und der klassischen Bandspitze. Der Anschlag ist ok die Ferse zu Spitz und die Bandspitze ist auch ok. Werde aber wohl doch eher bei den Socken die man von der Spitze an strickt bleiben (Toe Up)
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Was meint ihr? Würdet ihr sie tragen?
Verlinkt bei: RUMS, AufdenNadelnSeptember
To boldly go where no man has gone before...
Ja, ich hab mal wieder etwas neues ausprobiert. Und es ist etwas wofür ihr keinen teuren Plotter braucht ;)
Wie bereits angekündigt ist dies nun ein Post anlässlich der Nerd n' Geek Woche von Nathalie von Lotta Peppermint. Also schaut euch doch dort auch mal um, was die Anderen so machen!
Frank hatte mir vor einiger Zeit kleine Platten die Radiergummi erinnern aus Amerika mit gebracht. Sie sind extra dafür da Stempel draus zu machen. Im Grunde ist es ähnlich wie Linoldruck, das Material ist nur etwas weicher und lässt sich einfacher verarbeiten. Mittlerweile habe ich heraus gefunden dass es diese Platten auch in Deutschland gibt.
Verstärkt habe ich die Gummiplatten mit ein wenig Karton auf der Rückseite, um beim Stempeln nicht plötzlich zwei Teile ind er Hand zu haben und damit sich der Druck gleichmäßig verteilt.
Das Ausschneiden an sich war gar nicht mal so einfach wie ich mir erhofft hatte aber ich bin mit meinem ersten Ergebnis erst mal zufrieden.
Ein Stempelkissen habe ich übrigens improvisiert. Ich habe einfach ein stück Filz genommen, es mit Wasser getränkt und dann mit Stofffarbe eingestrichen. Das hat wirklich super geklappt.
Außer einer Stofftasche habe ich auch ein Stück Baumwollstoff bedruckt. Mal sehn was da noch draus wird.
Na und wer erkennt es nun? Na klar, das ist vom Raumschiff Enterprise inspiriert und der Spruch " To boldly go where no man has gone before..." kommt natürlich auch von da.
Wenn Ihr nun also Lust bekommen habt auch so etwas zum Thema Nerd n' Geek zu machen und es postet dann könnt ihr es auch bei Lotta Peppermints Linkparty verlinken ;)
Wer nicht so gerne im Radiergummi rum pult aber einen Plotter habt dann könnt ihr euch mein Raumschiff hier als Freebie herunter laden.
NICHT zur Kommerziellen Nutzung gestattet!
Bitte kontaktiere mich falls du diese Dateien auf deine zu verkaufenden Produkte anbringen willst:
mirella.design.blog@gmail.com
Beklebte Gläser + Freebie + Flex Folie
Ich hoffe euch hängt das Plotter Thema noch nicht zu den Ohren raus. Mir zumindest nicht denn das Paket mit den Folien ist endlich angekommen.
Als erstes möchte ich meine beplotteten Gläser zeigen. Habe nun schon auf mehreren Blogs gelesen dass man Gläser und Tassen mit Vinyl bekleben kann und dies mit Hitze im Backofen fixieren kann.
Es soll sogar möglich sein diese im Geschirrspüler waschen zu können. Das kann ich euch leider noch nicht bestätigen aber falls es nicht geht werde ich darüber berichten.
Ach ja sie waren übrigens bei 150 Grad ca eine Stunde oder auch mehr im Backofen.
Das Monster gibt es übrigens wieder als Freebie *KLICK*
NICHT zur Kommerziellen Nutzung gestattet!
Bitte kontaktiere mich falls du diese Dateien auf deine zu verkaufenden Produkte anbringen willst:
mirella.design.blog@gmail.com
Und dann habe ich natürlich auch die Flexfolie austesten müssen. Die Waschbeckenpiraten haben ein neues Logo an welchem ich nicht ganz unbeteiligt war. Dieses gibt es wenn man sie anschreibt als Freebie. Und wer am Sonntag auf dem Fischmarkt bei deren Stand mit einem Shirt mit diesem Logo drauf vorbei kommt bekommt 25% auf seinen Einkauf ;)
Mit dem aufbügeln der Folie muss ich noch ein wenig üben, das Bügeleisen war wohl zu heiß.
Aber fürs erste bin ich zufrieden.
Und auf zu RUMS und zu Plotterliebe!
EDIT: Die Gläser waren nun einmal in der Geschirrspülmaschine und haben es super überstanden sogar alle klitzekleinen Krallen des Monsters sind noch dran. Ich bin wirklich begeistert. Falls sich bei den nächsten Wäschen noch was ablösen sollte halte ich euch natürlich auf dem Laufenden ;)
Plotter zum Geburtstag
Ratet mal was ich gestern zum Geburtstag bekommen hab!
Ja, richtig geraten. Einen Schneideplotter!
Für alle die nicht wissen was das ist, es ist wie ein Drucker nur dass er Papier und auch Folien und Sogar Stoff schneiden kann.
Habe ein kleines Modell, den Silhouette Portrait der kann A4 schneiden, ich will ja auch keine Schaufenster bekleben.
Habe gleich mal das ganze Haus mit ausgeschnittenem Papier dekoriert und unseren Bastelkarton Vorrat erheblich verringert. Und weil mein Geburtstag war und ihr auch was davon haben sollt habe ich euch zwei meiner Dateien zum Download bereit gestellt. Für alle die auch einen Plotter haben oder für alle die gerne mit der Silhouetteschere oder einem Cutter arbeiten.
Einfach die jeweiligen Bilder unten anklicken um es zu downloaden es ist jeweils eine DFX ein JPG und eine Studio3 Datei für das Shillouette Programm dabei.
Oder hier klicken:
*WIMPEL**ANKER*
Ich wünsch euch viel Spaß damit und jetzt gehts zum Creadienstag!
Handgefärbte Wolle
Am Wochenende habe ich mich endlich mal ans Wolle färben ran getraut und nun möchte ich euch meine Ergebnisse vorstellen.
Die Farben habe ich bei Wollpapst bestellt und gleich auch noch ein bisschen Socken -Wolle zum färben auch wenn ich eigentlich genug Wolle da habe. Wie ja schon einmal erzählt hatte, hat sich bei mir ein großer Haufen handgesponnene Naturwolle eingefunden.
Habe ein wenig mit verschiedenen Techniken herum probiert und einiges kombiniert. Keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe aber wir werden ja sehen ob sich die Farbe auf Dauer hält ;)
Besonders gut hat mir eine galaxy print mäßige Farbgebung gefallen, deswegen hab ich das mal ausprobiert.
Damit auch ein paar Sterne drin sind habe ich ein paar Stellen mit Gummibändern abgebunden wie beim batiken. Das hat nicht immer geklappt manchmal hat die Farbe dann noch ihren Weg gefunden.
Mir gefällt aber dass jedes ein Unikat ist.
Bei meinem zweiten Schwung habe ich mich dann auch mal an die Socken-Wolle getraut.
Da hab ich dann erst gesehen wie kräftig die Farben sein können und bin wirklich begeistert vom Ergebnis!
Das geht heute natürlich auch gleich zum Creadienstag!
EDIT: Hier noch ein Bild vom färeben selbst hinzu gefügt und wer das auch gerne mal selber machen möchte kann sich ja auf meiner Pinnwand dazu mal ein wenig umsehen *KLICK*
Keramik bemalen mit Tentakel
Letzte Woche habe ich mal wieder was neues ausprobiert.
Ich habe Keramik bemalt, jaaa ich weiß das habe ich schon vorher aber dieses mal nicht mit Stiften sondern mit Farben und es was war Rohkeramik und wurde danach glasiert und gebrannt.
Wo man so etwas machen kann?
Also ich war bei Schlüti's hier in Hamburg. Ist ein sehr schöner Laden mit viel Auswahl und man kann dort seiner Kreativität freien Lauf lassen. Nico die Besitzerin ist super nett und hilft gerne jede Idee auch in die Tat umzusetzen.
Wir waren dort im Rahmen einer kleinen Kreativ Runde, manche haben gestrickt manche haben Keramik bemalt. Da es wirklich Spaß gemacht hat und ich noch einiges dazu lernen kann werde ich wohl auch das nächste Mal wieder eine Keramik bemalen. Und weihnachten ist ja auch bald wieder.
Hier könnt ihr sehen wie die Tasse aussah nachdem ich sie bemalt hatte und bevor sie glasiert und gebrannt wurde.
Man sieht auch dass die Farbe recht gleichmäßig ausgesehen hat und ich zwar wusste dass man mehr Schichten auftragen muss es aber nicht getan habe um die Tentakel heller zu machen. Nächstes mal bin ich schlauer und werde einfach gleich eine hellere Farbe nehmen.
Heute ist ja auch schon wieder Creadienstag.
Strickmaschine FTW
Mal wieder was neues heute. Von meiner Oma habe ich die alte Strickmaschine bekommen und hab sie am Wochenende gleich mal ausprobiert.
Also mal vorweg, wer sich auch so etwas anschaffen will sollte viel Geduld mit bringen. Im Internet habe ich irgendwo gelesen dass es eigentlich eine Strickhilfe sein sollte, was es auch recht gut beschreibt denn auch wenn sie viel schneller strickt als von Hand, kann man zumindest mit meinem Modell nicht gerade das Hirn ausschalten. Auch wenn man noch so sehr aufpasst kann es immer noch passieren dass einem Maschen herunter fallen und bei meiner Wolle wollte sie manchmal nicht alle Fäden mitnehmen.
Nichtsdestotrotz ist das mit der Strickmaschine ne tolle Sache, es geht wirklich viel schneller. Leider kann dieses Modell weder rundstricken noch rechts links stricken.
aber man kann ja alles zusammen nähen ;)
Und nun gibts auch die Auflösung für alle die in Facebook gerätselt haben was es mit den Stulpen auf sich hat, die sind mein erster Streich mit der Strickmaschine :D
Dies ist auch wieder ein Beitrag zum Creadienstag, also schaut auch mal was die Anderen gemacht haben.
Weihnachts Pantoffeln
Hab mir selber was zu Weihnachten geschenkt und mich endlich getraut Hausschuhe zu nähen mit dunkelrotem Fell drin, richtig kuschelig und warm :)
Eulen Linoldruck
Und schon wieder was neues ausprobiert, dieses mal Linoldruck.
Da ich dies auch im Rahmen einer Hausarbeit mache gibt's wahrscheinlich später mal eine kleine Anleitung und Erfahrungsberichte.
Aber erst mal mein erstes Ergebnis (Geschenkpapier) is ja auch bald Weihnachten ;)
Beidseitiges Muster stricken
Wie schon so oft musste ich mal wieder was neues ausprobieren. Habe ein Youtube Tutorial gefunden und musste es gleich wieder ausprobieren.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=teJezJzNFtk
Es ist sozusagen doppelt gestrickt und die Rückseite ist das Negativ. Was ich jetzt mit dem Fetzen hier mach weiß ich noch nicht^^
Die Rückseite
Siebdruck
Ja wieder was neues, wer hätte es gedacht :D
Der Druckbus hat bei uns an der Hochschule halt gemacht und der Erfinder und Besitzer Gaspard hat uns gezeigt wie man mit Rakel, Farbe, einem Sieb und noch ein paar mehr Utensilien Bilder auf alle möglichen Untergründe bringt. War ja klar dass ich da haufenweise T-Shirts und Taschen angeschleppt hab und fleißig bedruckt habe.
Bin wirklich begeistert vom Siebdruck und muss unbedingt heraus finden wo ich das in Zukunft noch einmal machen kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ein Starter Kit zu erwerben oder selbst zu basteln allerdings fehlt mir da wirklich der Platz.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;) wie immer auch etwas früher in Facebook...
Die beiden Taschen sind übrigens auch selbst genäht und die Schwarze ist innen sogar mit Goldenem Stoff ausgekleidet und hat auf der anderen Seite die Eule aufgedruckt ;)
(hab sie nur leider schon etwas eingesaut -.-)
Gravierte Gläser
Wieder mal ein Geburtstag :)
Dieses mal hat der Jens Geburtstag gehaben und weil er ja immer Streetfighter spielt hab ich gedacht ich mach ihm ein passendes Glaus. Außerdem hat er noch eine Flasche Cola mit Kaffee bekommen weil er beides gerne mag und da kann er das gleich mal in das neue Glas schütten und austesten (das zeug ist wirklich lecker :)
Die Gläser sind auf den Bildern noch etwas staubig weil ich sie gleich nach dem gravieren gemacht hab.
Das Oktopus glas war übrigens zum üben aber ich denke in Zukunft sind vielleicht andere Aufsätze besser. Ist doch etwas verwackelt und uneben.
Shrink Plastic Oktopus
Habe vor kurzem mein erstes Shrink Plastic gekauft und jetzt endlich mal ausgetestet. Bin im Moment noch auf der Suche nach den passenden Stiften um es zu bemalen und ich sollte wohl nicht mehr versuchen mit Nagellack einen Klarlack drüber zu machen (hat ein paar verschwommene Stellen ergeben)
Das backen geht schnell nur das mit dem platt drücken muss ich noch üben.
Hab noch mehr gemalt nur noch nicht gebacken gibt also bald auch neue Posts dazu :)
Mein erstes mal..... Filzen!
Beim Steampunk Festival hab ich noch was neues ausprobiert. Filzen! Trockenfilzen um genau zu sein, hab mir ein paar mal mit der Nadel in die Finger gestochen aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen oder?
Abonnieren
Posts (Atom)

















































